Schöne Sommerferien 2018 wünscht die Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Realschule.


Der erste Schultag nach den Ferien ist Mittwoch, 29. August 2018


Ausnahme: Für die neuen Fünftklässler wird der erste Schultag der Donnerstag, 30.08.2018 sein.


Albert-Schweitzer-Realschule Köln

Das Organigramm

ASR-Organisationsdiagramm

Aktuelles


18.06.2018: Klassenfahrten der 10a, 10b und 10c.
19.06.2018: Schulpflegschaftssitzung um 17:30 Uhr in B001.
19.06.2018: Schulkonferenz um 18:30 Uhr in B001.

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

im kommenden Schuljahr werde ich an einer anderen Schule eingesetzt und in der ASR nicht mehr als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.

Es hat mir immer große Freude bereitet in den Klassen, mit Schülerinnen und Schülern, in Kooperation mit dem Lehrerkollegium,  Eltern, inner-und außerschulischen AnsprechpartnerInnen der Schule zu arbeiten!

Ich bedanke  mich herzlich für die gute Zusammenarbeit und den Vertrauensvorschuss, der mir so oft entgegen gebracht wurde!

Ihnen/euch  und Ihren/euren Familie wünsche ich  viel Glück und Erfolg, erst einmal aber vor Allem:

SCHÖNE FERIEN! Und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße

Michaela Hoffmann

Schulsozialarbeiterin

Albert-Schweitzer-Realschule Köln, aktuelles Datum:
Sonntag 19 August 2018

Das Erfolgskonzept unserer Schule

Sprachsensible Schulentwicklung für mehrsprachige Schüler/Innen

Wissensvermittlung

Die Vorbereitung für den weiteren Bildungsweg fängt in der 5 Klasse an, mit den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, gefolgt vom Fachunterricht in den Fächern Physik, Biologie, Informatik, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften und anderen Fächern.

Betreuung im Ganztag

Die Lernzeit ist ein wichtiger Baustein in der Nachmittagsbetreuung, bei dem die Hausaufgaben sehr gewissenhaft erledigt werden, unter der Aufsicht der eigenen Lehrer/Innen und des AWO-Personals.

Abschluss

Der Abschluss nach der 10 Klasse bedeutet das erfolgreiche Beenden der Realschule mit Perspektiven für den weiteren Bildungsweg oder einer Berufswahl.