Die Vorbereitungen für den Tag der Offenen Tür können unter "Bilder-Aktuelles" gesehen werden.


Am Samstag, 08.12.2018 findet der Tag der Offenen Tür von 09:00 bis 12:15 Uhr statt.


Dienstag, 11.12.2018 - Teil 2: Bewegte Schule und „Lehrergesundheit“ mit Jimmy Little - für das gesamte Kollegium. Die 5. Stunde entfällt - Schüler/innen, die eine Betreuung benötigen, informieren bitte die Klassenlehrer bis zum 9. Dezember 2018.


Albert-Schweitzer-Realschule Köln

Das Organigramm

ASR-Organisationsdiagramm

Aktuelles


27.09.2018 Theaterbesuch der Klassen 5
04.10.2018 Die Klassen 7 nehmen am Projekt "Vielfalt ohne Gewalt" teil.
19.11.2018-21.11.2018 Klassenfahrt der 6b und 6e.
20.11.2018 Lehrerfortbildung zur Lehrergesundheit mit Jimmy Little.

Sprachförderung an der ASR

Das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist für den Erfolg in Schule und Beruf eine Grundbedingung. Daher haben wir schon immer großen Wert auf die Sprachförderung unserer Schüler und Schülerinnen gelegt und bieten schon seit Jahren in allen Klassenstufen eine zusätzliche Deutsch-Förderstunde an.

asr logo 1

Seit Mai 2014 nehmen wir an dem Sprachförderprogramm QuisS ( = Qualität in sprachheterogenen Schulen) der Bezirksregierung Köln teil, d.h. dass wir uns über den Förderunterricht hinaus um die Entwicklung der Sprachkompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen in allen Fächern kümmern.

Ein wichtiger Teil von QuisS ist die Sprachbildung mit DemeK (Deutsch in mehrsprachigen Klassen)- Methoden. Unterrichten nach DemeK heißt, dass wir alle Sprachen an unserer Schule wertschätzen und unsere Schüler und Schülerinnen darin unterstützen, ihre „anderen“ Sprachen gut zu beherrschen. Was das Deutsche angeht, so nehmen wir uns gezielt die Stolpersteine vor und trainieren in verschiedenen Übungen den richtigen Sprachgebrauch.

Der , das, die – wer was wie???????

Ein Beispiel sind die Artikel. Wer Deutsch als Erstsprache beherrscht, muss da gar nicht überlegen. Für alle anderen stellt sich ständig die Frage, ob nun der, dasoder die richtig ist.   Warum heißt es denn die Maus, aber das Haus? Warum sagen wir die Schwester, aber dasFenster? Ein anwendbares Regelwerk gibt es nicht. Um alle Schüler und Schülerinnen in allen Fächern im richtigen Artikelgebrauch zu unterstützen, arbeiten wir mit farbigen Plakaten, auf denen wichtige Wörter mit dem richtigen Artikel gesammelt werden: die „der –Wörter“ sind blau, die „das Wörter grün“ und die „die Wörter“ rot. So prägt sich der richtige Artikel leichter ein.

Wir haben an unserer Schule mittlerweile sieben Kollegen_innen, die die DemeK-Ausbildung absolviert haben, vier weitere werden sie im nächsten Jahr abschließen. In unserem regelmäßigen Arbeitskreis entwickeln unsere „DemeK-Experten“ mit Fachlehrer_innen gemeinsam Übungen, die den Schülern und Schülerinnen helfen, die deutsche Sprache korrekt zu benutzen.

Albert-Schweitzer-Realschule Köln, aktuelles Datum:
Mittwoch 12 Dezember 2018

Das Erfolgskonzept unserer Schule

Sprachsensible Schulentwicklung für mehrsprachige Schüler/Innen

Wissensvermittlung

Die Vorbereitung für den weiteren Bildungsweg fängt in der 5 Klasse an, mit den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, gefolgt vom Fachunterricht in den Fächern Physik, Biologie, Informatik, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften und anderen Fächern.

Betreuung im Ganztag

Die Lernzeit ist ein wichtiger Baustein in der Nachmittagsbetreuung, bei dem die Hausaufgaben sehr gewissenhaft erledigt werden, unter der Aufsicht der eigenen Lehrer/Innen und des AWO-Personals.

Abschluss

Der Abschluss nach der 10 Klasse bedeutet das erfolgreiche Beenden der Realschule mit Perspektiven für den weiteren Bildungsweg oder einer Berufswahl.