<span style="color:white">Schöne Sommerferien</span>

Schöne Sommerferien

Liebe Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Realschule, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und liebe Freunde und Förderer der Albert- Schweitzer-Realschule,
Gemeinsam blicken wir auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und freuen uns alle auf die wohlverdienten Sommerferien.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien, bleiben Sie, bleibt ihr alle gesund.
Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr!
Herzliche Grüße,
das Kollegium und die Schulleitung der Albert-Schweitzer-Realschule
Gisela Schneider-Plum



Albert-Schweitzer-Realschule Köln

Das Organigramm

ASR-Organisationsdiagramm

Aktuelles


24.06.2019 - 28.06.2019 Klassenfahrten der 8a, 8b und 8c
25.06.2019 Die Klassen 5 nehmen am Projekt "Gewaltfreies Lernen" teil.

Nacht der Technik

K800 image1 01

Am 28.06.2019 fand die "Nacht der Technik" in Köln statt, mit der besonderen Möglichkeit des freien Eintritts zu technischen Einrichtungen unserer Stadt, welche im Laufe des Jahres nicht besucht werden können.

K800 image6 06

Unsere Schule ist eine von zwei Schulen in NRW, welche aus 900 anderen Schulen ausgelost wurde und den Zuschlag für den Besuch erhielt. Es durfte nur eine sehr kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Informatikkurses das Jahrgangs 9 teilnehmen. Unsere Führung startete um 18:45 Uhr.

K800 image7 07

Mit einem Aufzug wurden wir innerhalb von Sekunden auf 266 m Höhe hochkatapultiert, unsere Ohren spürten dabei den Höhenunterschied. Nun waren wir da, auf dem Colonius, dem höchsten Turm Deutschlands mit technischer Ausrüstung in Betrieb.

K800 image2 02

Wir durften drei Technikräume besuchen, in denen die Radio- und TV Signale vorbereitet und an die Antennen oberhalb des Technikraumes gesendet werden. Wir hatten Zugang auch zum KVB-Raum in dem die Steuerung und Übermittlung der Daten der KVB-Bahnen Kölns realisiert wird. Im High-Tech Raum des Mobilfunkstandards G5 hat man uns über die Vorbereitungen zur Einführung von G5 für unsere Handys informiert. Hier wird auch die Datenverarbeitung für das autonome Fahren vorbereitet. Dieser Raum hat uns gezeigt wie wichtig der Colonius für die Zukunft unserer Stadt ist.

K800 image4 04

Wir durften in den Technik-Räumen keine Fotos machen. Dafür hat man uns einige Minuten Zeit gelassen über die Dächer Kölns zu gucken, vom ehemaligen Restaurant welcher zurzeit außer Betrieb ist. Die Sicht über Köln aus dieser Höhe war beeindruckend. Ostheim war in guter Sichtweite, das große Industriegelände aus Leverkusen ebenfalls, die Brücken über dem Rhein, das Siebengebirge, die ganze Kölner Innenstadt aus der Vogelperspektive, sogar der Fernsehturm aus Düsseldorf war sichtbar auf Nord-West, obwohl er 4 m kleiner ist als der Colonius. Schwindelfreiheit und keine Höhenangst sind Voraussetzungen für diesen Besuch.

K800 image3 03

Wir waren alle begeistert von der technischen Ausrüstung die in einem Turm eingegliedert ist, den wir bisher nur von außen sehen konnten.

K800 image5 05

 

 

Albert-Schweitzer-Realschule Köln, aktuelles Datum:
Montag 15 Juli 2019

Das Erfolgskonzept unserer Schule

Sprachsensible Schulentwicklung für mehrsprachige Schüler/Innen

Wissensvermittlung

Die Vorbereitung für den weiteren Bildungsweg fängt in der 5 Klasse an, mit den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, gefolgt vom Fachunterricht in den Fächern Physik, Biologie, Informatik, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften und anderen Fächern.

Betreuung im Ganztag

Die Lernzeit ist ein wichtiger Baustein in der Nachmittagsbetreuung, bei dem die Hausaufgaben sehr gewissenhaft erledigt werden, unter der Aufsicht der eigenen Lehrer/Innen und des AWO-Personals.

Abschluss

Der Abschluss nach der 10 Klasse bedeutet das erfolgreiche Beenden der Realschule mit Perspektiven für den weiteren Bildungsweg oder einer Berufswahl.