Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2018/19 für Realschulen ist von Montag, 26. Februar 2018 bis Freitag, 2. März 2018. Da der Anmeldezeitraum nur eine Woche beträgt, versuchen Sie bitte, auch um Wartezeiten zu vermeiden, vorab einen Anmeldetermin im Sekretariat bei Frau Toptas unter der Rufnummer 022198976221 zu vereinbaren.


Kurzmeldungen

Die Kooperationsvereinbarung mit dem Unternehmen "Apleona-Wolfferts Gebäudetechnik" wurde am Mittwoch, 17.05.2017 unterzeichnet. Wir sind sehr stolz über diese Partnerschaft. Ein Beitrag folgt in Kürze.

Albert-Schweitzer-Realschule Köln

Das Organigramm

ASR-Organisationsdiagramm

Aktuelles


26.09.2017: Schulpflegschaftssitzung um 18:00 Uhr in B001.
19.09.2017: Klassenpflegschaftssitungen.
08.09.2017: Wahlen für die Schülervertretung und Wahl der Verbindungslehrern. Details unter "Bilder-Aktuelles".

Offene Türen

Familien, Eltern und Grundschüler informierten sich über die ASR

Am dritten Adventssamstag hatten Lehrer und Schüler der ASR zum Besuch eingeladen. Vor allem die Familien der Schüler sowie Grundschüler mit ihren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich am Vormittag, sozusagen vor den Weihnachtseinkäufen, über unsere Schule, ihre breiten und vielfältigen Angebote, Räume und Ausstattung, sowie „echten“ Unterricht in den fünften Klassen zu informieren.

Frau Mertens, stellvertretende Schulleiterin (links im Bild) und Frau Schneider-Plum, Schulleiterin (rechts im Bild) laden zum Tag der offenen Tür ein:

IMG 2113

So kam es, dass schon früh am Samstagmorgen im Schulzentrum ungewohntes Leben herrschte. Schüler und Lehrer bereiteten die Bühne im PZ für verschiedene Vorführungen vor.

K640 Mata Meera 297 

Außen herum wurden Infostände über wichtige Inhalte unseres Schultages aufgebaut. Berufsorientierung und Technikunterricht, Streitschlichtung, Sprachförderung und vieles mehr gaben sich ein buntes Stelldichein während im Foyer mit Liebe Informations- und Erfrischungsstände dekoriert wurden.

K640 20171216 102117

K640 20171216 102138

K640 Mata Meera 259

Gegen neun Uhr war der Zuschauerraum des PZ bereits gut gefüllt. Schulleiterin Gisela Schneider-Plum und ihre Stellvertreterin Isabel Mertens begrüßten die zahlreichen Gäste, dann startete ein bunter Strauß an Vorführungen der Schüler vor allem mit Tanz und Musik.

K640 20171216 091850

K640 Mata Meera 322

K640 Mata Meera 315

Besonders anrührend darunter eine kurze Theaterszene unserer Sprachförderklassen zum Thema „Es ist unsere Welt.“ sie gehört allen Menschen.

K640 Mata Meera 325

 

Anschließend nutzten die Gäste die Möglichkeit mit Lehrern und Schülern der ASR ins Gespräch zu kommen, sich mit frischen Waffeln, belegten Brötchen und kleinen Snacks an den Schülerständen zu stärken und sich im Schulgebäude umzusehen

K640 Mata Meera 337  K640 Mata Meera 340

Ab elf Uhr gab es dann, vor allem für Grundschüler und ihre Eltern, Gelegenheit „echten“ Unterricht in den fünften Klassen der ASR mitzuerleben. Da waren in manchen Räumen die Zuschauer fast schon in der Mehrheit.

K640 Mata Meera 342

Albert-Schweitzer-Realschule Köln, aktuelles Datum:
Montag 22 Januar 2018

Das Erfolgskonzept unserer Schule

Sprachsensible Schulentwicklung für mehrsprachige Schüler/Innen

Wissensvermittlung

Die Vorbereitung für den weiteren Bildungsweg fängt in der 5 Klasse an, mit den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, gefolgt vom Fachunterricht in den Fächern Physik, Biologie, Informatik, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften und anderen Fächern.

Betreuung im Ganztag

Die Lernzeit ist ein wichtiger Baustein in der Nachmittagsbetreuung, bei dem die Hausaufgaben sehr gewissenhaft erledigt werden, unter der Aufsicht der eigenen Lehrer/Innen und des AWO-Personals.

Abschluss

Der Abschluss nach der 10 Klasse bedeutet das erfolgreiche Beenden der Realschule mit Perspektiven für den weiteren Bildungsweg oder einer Berufswahl.