Ganztag

AWO Köln als Kooperationspartner für den gebundenen Ganztag an der Albert-Schweitzer-Realschule

Gemeinsam gestalten die Albert-Schweitzer-Realschule und die AWO als Träger das Ganztagsangebot. In der Albert-Schweitzer-Realschule befinden sich bereits alle Jahrgänge im Ganztagsbetrieb.

Umfang und
Gestaltung der Mittagspause

Die aktuellen Pausentage sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Die im Schulzentrum angesiedelten Schulen (Albert-Schweitzer-Realschule und Heinrich-Heine-Gymnasium) haben ihre Mittagspausenpläne aufeinander abgestimmt. Die SuS der Sekundarstufe I mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht können eine warme und ausgewogene Mittagsmahlzeit erhalten. Die Mittagsverpflegung wird über die Schule durch einen Caterer organisiert. Es steht eine Mensa zur Verfügung. In der Mensa oder alternativ am Kiosk können die SuS sich ein Mittagessen kaufen oder auch mitgebrachtes Essen verzehren. Während der Mittagspause haben die SuS die Möglichkeit, an pädagogischen Betreuungsangeboten aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Bewegung, Spiel und Sport teilzunehmen. In verschiedenen Räumen der Schule werden darüber hinaus durch die AWO Aktivitäten angeboten, die es den SuS sowohl ermöglichen einem Ruhebedürfnis nachzugehen, als auch anderen, die sich austoben wollen, Raum für körperliche Aktivität bieten. Insgesamt können folgende Räume für die verschiedenen Angebote genutzt werden:

• Sporthalle
  • Billard-und Kicker-Raum
  • Bastelraum
  • Spiele- und „Chillraum“
  • Außengelände mit Wiese, Hof und Sportfeldern
    Außerdem stehen Mensa, Kiosk, sowie die unteren Flure des gesamten Schulgebäudes den SuS zur Verfügung. Das Team der AWO gestaltet die offenen Angebote in der Mittagspause je nach Gegebenheiten und Anzahl der teilnehmenden SuS. Ziel der Angebotsgestaltung ist es, den SuS sowohl die Möglichkeiten zur aktiven Gestaltung der Pause als auch zur Entspannung zu ermöglichen.
    Aktuell werden angeboten:
  • Entspannungsecke („Chillen“)
  • Leseecke
  • Spielgruppe (Gesellschaftsspiele)
  • Sport (Turnhallennutzung mit Tanz sowie angeleitete Spiele auf dem Schulhof wie Tischtennis, Basketball, Fußball)
  • Spielebox (SuS können sich Spielmaterial für draußen ausleihen, z. B.: Bälle, Tischtennisschläger usw.)
  • Billard und Kicker
  • Kreatives Gestalten
    Im Rahmen der Angebote steht das Team der AWO den SuS als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sichern die Einhaltung der Regeln und sorgen für gewaltfreie Umgangsformen.

Ergänzende Angebote
Lernzeiten

Die Schule und das Team der AWO gestalten gemeinsam die Lernzeit, die täglich für die SuS im Ganztagsbetrieb angeboten wird. Ziel ist es, die SuS zu befähigen, die über den Unterricht hinaus notwendigen Lernaufgaben (Hausaufgaben, Vokabeltraining, Vorbereitung von Referaten etc.) komplett in der Ganztagsschulzeit zu bewältigen und somit aufgabenfrei nach Hause zu gehen. Der Einsatz über das Lehrpersonal hinausgehender Kräfte soll ermöglichen, zeitweise in kleineren Lerngruppen intensiver und damit effektiver zu arbeiten. Zudem können die Informatikräume genutzt werden. Die Lernzeit findet variabel von 08:00 Uhr bis 11:35 Uhr und von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr in den Klassenräumen der einzelnen Klassen statt. Die Lerngruppen werden doppelt besetzt (mit Lehrkräften sowie pädagogischen Kräften), um den unterschiedlichsten Förderbedarfen der Kinder und Jugendlichen entsprechend gerecht werden zu können.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Neben der Lernzeit finden montags, mittwochs und donnerstags für die Jahrgänge 5, 7 und 8 Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen statt. Diese werden von den SuS für das ganze Schuljahr durch das Erst- und Zweitwunschsystem gewählt. Die Teilnahme ist verbindlich und wird von dem jeweiligen AG-Leiter dokumentiert.
Für das Schuljahr 2019/2020 konnten die SuS zwischen folgenden Angeboten wählen:

Basketball-AG

Stricken-AG