Liebe Eltern,
aufgrund der besonderen Wetterlage gehe ich davon aus, dass Sie am Donnerstag, 18.01.2018 Ihre Kinder, im Rahmen Ihres Ermessensspielraums, zur Schule schicken oder nicht. Bei Bedarf können Sie gerne auch morgens in der Schule - bei Frau Toptas - nachfragen.
Bitte informieren Sie die Schule auf jeden Fall, wenn Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken.
Gisela Schneider-Plum
Schulleiterin


Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2018/19 für Realschulen ist von Montag, 26. Februar 2018 bis Freitag, 2. März 2018. Da der Anmeldezeitraum nur eine Woche beträgt, versuchen Sie bitte, auch um Wartezeiten zu vermeiden, vorab einen Anmeldetermin im Sekretariat bei Frau Toptas unter der Rufnummer 022198976221 zu vereinbaren.


Kurzmeldungen

Die Kooperationsvereinbarung mit dem Unternehmen "Apleona-Wolfferts Gebäudetechnik" wurde am Mittwoch, 17.05.2017 unterzeichnet. Wir sind sehr stolz über diese Partnerschaft. Ein Beitrag folgt in Kürze.

Albert-Schweitzer-Realschule Köln

Das Organigramm

ASR-Organisationsdiagramm

Aktuelles


26.09.2017: Schulpflegschaftssitzung um 18:00 Uhr in B001.
19.09.2017: Klassenpflegschaftssitungen.
08.09.2017: Wahlen für die Schülervertretung und Wahl der Verbindungslehrern. Details unter "Bilder-Aktuelles".

Sprachförderung an der ASR

Das Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist für den Erfolg in Schule und Beruf eine Grundbedingung. Daher haben wir schon immer großen Wert auf die Sprachförderung unserer Schüler und Schülerinnen gelegt und bieten schon seit Jahren in allen Klassenstufen eine zusätzliche Deutsch-Förderstunde an.

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Seit Mai 2014 nehmen wir an dem Sprachförderprogramm QuisS ( = Qualität in sprachheterogenen Schulen) der Bezirksregierung Köln teil, d.h. dass wir uns über den Förderunterricht hinaus um die Entwicklung der Sprachkompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen in allen Fächern kümmern.

Ein wichtiger Teil von QuisS ist die Sprachbildung mit DemeK (Deutsch in mehrsprachigen Klassen)- Methoden. Unterrichten nach DemeK heißt, dass wir alle Sprachen an unserer Schule wertschätzen und unsere Schüler und Schülerinnen darin unterstützen, ihre „anderen“ Sprachen gut zu beherrschen. Was das Deutsche angeht, so nehmen wir uns gezielt die Stolpersteine vor und trainieren in verschiedenen Übungen den richtigen Sprachgebrauch.

Der , das, die – wer was wie???????

Ein Beispiel sind die Artikel. Wer Deutsch als Erstsprache beherrscht, muss da gar nicht überlegen. Für alle anderen stellt sich ständig die Frage, ob nun der, dasoder die richtig ist.   Warum heißt es denn die Maus, aber das Haus? Warum sagen wir die Schwester, aber dasFenster? Ein anwendbares Regelwerk gibt es nicht. Um alle Schüler und Schülerinnen in allen Fächern im richtigen Artikelgebrauch zu unterstützen, arbeiten wir mit farbigen Plakaten, auf denen wichtige Wörter mit dem richtigen Artikel gesammelt werden: die „der –Wörter“ sind blau, die „das Wörter grün“ und die „die Wörter“ rot. So prägt sich der richtige Artikel leichter ein.

Wir haben an unserer Schule mittlerweile sieben Kollegen_innen, die die DemeK-Ausbildung absolviert haben, vier weitere werden sie im nächsten Jahr abschließen. In unserem regelmäßigen Arbeitskreis entwickeln unsere „DemeK-Experten“ mit Fachlehrer_innen gemeinsam Übungen, die den Schülern und Schülerinnen helfen, die deutsche Sprache korrekt zu benutzen.

Albert-Schweitzer-Realschule Köln, aktuelles Datum:
Donnerstag 18 Januar 2018

Das Erfolgskonzept unserer Schule

Sprachsensible Schulentwicklung für mehrsprachige Schüler/Innen

Wissensvermittlung

Die Vorbereitung für den weiteren Bildungsweg fängt in der 5 Klasse an, mit den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, gefolgt vom Fachunterricht in den Fächern Physik, Biologie, Informatik, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften und anderen Fächern.

Betreuung im Ganztag

Die Lernzeit ist ein wichtiger Baustein in der Nachmittagsbetreuung, bei dem die Hausaufgaben sehr gewissenhaft erledigt werden, unter der Aufsicht der eigenen Lehrer/Innen und des AWO-Personals.

Abschluss

Der Abschluss nach der 10 Klasse bedeutet das erfolgreiche Beenden der Realschule mit Perspektiven für den weiteren Bildungsweg oder einer Berufswahl.